Das Einsatzfahrzeug für den BC-Manager

Mercedes Benz zeigt auf einer Roadshow eine ganze Reihe spezieller Einsatzfahrzeuge auf Basis des Smart. Besonders geeignet ist der Smart nach Experten-Meinung als First Responder-Fahrzeug. An BC-Manager hat Mercedes Benz hierbei allerdings noch nicht gedacht. Da tut sich vielleicht eine Marktlücke auf. Immerhin beweist der BC-Manager damit auch, wie wirtschaftlich er mit seinen Mitteln umzugehen weiss. Unter dem Weihnachtsbaum wird dieses wichtige Einsatz-Hilfsmittel allerdings wohl leider kein BC-Manager finden.

Potentielles Einsatzfahrzeug für BC-Manager
Potentielles Einsatzfahrzeug für BC-Manager

Autobiographie eines Krisenmanagers

Captain Sullenberger hat im Januar diesen Jahres mit der Notlandung des Flugs 1549 im Hudson bei New York nicht nur eine fliegerische Meisterleistung vollbracht, sondern auch aufgezeigt, welchen Beitrag Ausbildung, Training und Persönlichkeit zu einem guten Krisenmanagement beitragen.

Was steckt hinter diesem beeindruckenden und doch bescheidenen Menschen? Wie waren die genauen Abläufe der entscheidenden Minuten und Sekunden des Fluges? Wie hat sich die Besatzung verhalten? Diese Hintergründe beschreibt die jüngst erschienene Autobiographie von Sullenberger. Original in englisch oder in der deutschen Übersetzung.

Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk für einen Krisenmanager oder für sich selbst benötigt, dies ist ein Tip.

Anforderungen an die Krisenkommunikation in Zeiten von Twitter & Co

Die Zeit, die Unternehmen zur Verfügung steht, um in Krisen mit der Presse und Öffentlichkeit zu kommunizieren sinkt in Zeiten der sozialen Medien wie Twitter & Co dramatisch.

Eine schöne Fallstudie hierzu stellt der amerikanische Krisen-PR Berater Bill Salvin in seinem Blog zur Verfügung. In dieser Case Study geht es um den vermeintlichen Absturz einer Frachtmaschine der U.S. Air Force am 23. März 2009. Die dargestellte Timeline zeigt die Ereignisse in der ersten Stunde nach dieser Falschmeldung und wie durch schnelle Reaktion eine weitere Verbreitung der Meldung verhindert werden konnte.

Voraussetzung hierfür ist jedoch eine laufende Beobachtung der sozialen Medien zu Meldungen über das eigene Unternehmen und die Produkte sowie eine schnelle aktive Kommunikation als Reaktion in den klassischen und neuen sozialen Medien.

Twitter & Co werden auch in Deutschland immer beliebter und populärer und müssen daher in die Krisenkommunikationskonzepte eingebunden werden.

Übrigens:

für die schnelle Kommunikation twittern auch die bcm-news.

BCM-Awareness durch Übungen

BCM-Awareness oder gar BCM-Kultur sind ein Dauerthema im Business Continuity Management. Was soll erreicht werden? BCM soll wie selbstverständlich in die täglichen Entscheidungen und Handlungen einfliessen. Insbesondere bei Entscheidungen, die die Sicherheit und Überlebensfähigkeit des Unternehmens entscheiden. Wenn zum Beispiel unbewusst single points of failure geschaffen werden durch die Zusammenlegung von Standorten, Outsourcing oder Änderungen in der IT-Infrastruktur wie die Umstellung von klassischer Telefonie auf Voice over IP-Technik. Weiterlesen…

Stuttgarter Sicherheitskongress am 24.11.09

Am 24. November findet in der IHK Stuttgart der Stuttgarter Sicherheitskongress statt. Die halbtägige Veranstaltung (Beginn 13:00 Uhr) behandelt die Themen Wirtschaftskriminalität und Sicherheit aus praxisorientierter Perspektive.

“Erfolgreiche Geschäftsprozesse und die Minderung des unternehmerischen Haftungsrisikos erfordern deshalb ein zeitgemäßes integriertes Sicherheitsmanagement. Folgerichtig sind Gefahrenfrüherkennung und -abwehr sowie proaktives Krisenmanagement als Bestandteile eines integralen und präventiv wirksamen Gesamtrisikomanagements unverzichtbare Teile der Unternehmenspolitik und -führung (Corporate Governance)”, so die Beschreibung des Programms.

Vorträge von Vertretern der Unternehmen Infraserv, Microsoft, IKEA, Robert Bosch, Lufthansa Cargo und Siemens versprechen ein spannendes Programm.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Hier gehts zum Programm und zur Anmeldung.

Vortrag zum Krisenmanagement auf dem Notfallmanagement Forum in Nürnberg

Heute habe ich auf dem Notfallmanagement Forum des IIR einen Vortrag zum Thema Krisenmanagement gehalten. Die Veranstaltung fand dieses Jahr im Rahmen der it-sa Security Messe auf dem Messegelände in Nürnberg statt. Meine These im Vortrag: Krisenmanagement ist eine eigene Disziplin neben Business Continuity Management und IT Service Continuity Management. Ich habe positives und konstruktives Feedback auf den Vortrag von den Teilnehmern der Veranstaltung erhalten. Beim Vortrag selbst sind mir ebenfalls einige neue Gedanken hierzu gekommen. Deshalb demnächst mehr zu diesem Thema hier in den bcm-news.

Krisenkommunikation am Beispiel des Absturzes der AF 447

Am 1. Juni 2009 wurde für Air France zur Gewissheit, dass Flug AF 447 sein Ziel niemals erreichen wird und mit dem Crash des Flugzeugs alle Passagiere und die gesamte Crew ums Leben gekommen sind.
Dies stellt für eine Fluggesellschaft die größte vorstellbare Herausforderung für das Krisenmanagement und die Krisenkommunikation dar. Air France verfügt aufgrund der leidvollen Erfahrungen mit tragischen Unglücken wie dem Absturz der Concorde 2000 über umfangreiche Erfahrungen im Krisenmanagement und eine professionelle Vorbereitung für den Ernstfall. Dies hat Air France unmittelbar nach dem Ereignis beim Umgang mit den Angehörigen und der Presse unter Beweis gestellt. Doch durch die öffentlich geführte Diskussion über den nicht vorgenommenen Austausch der Pilotröhrchen zur Geschwindigkeitsmessung wurde die Sicherheitspolitik von Air France massiv in Frage gestellt und die Reputation von Air France nahm unmittelbaren Schaden. Den Verlauf dieser Kommunikationskrise und den Einfluss der neuen Medien wie Web 2.0 auf die Krisenkommunikation zeigt diese hervorragende (englischssprachige) Analyse aus dem französischen Magazin “Le Magazine de la Communication de crise et sensible” auf.

CareLink Fachtagung 2009 am 3. November in Zürich

CareLink, die schweizer Stiftung zur Betreuung von Menschen, die von einem Unfall oder einer Katastrophe betroffen sind, führt am 3. November die Fachtagung 2009 in Zürich durch.

Thema der Fachtagung:

“Welche Vorkehrungen muss ein Unternehmen für den Ernstfall treffen? Was macht ein erfolgreiches Krisenmanagement aus? Wie geht ein Unternehmen nach einem Unfall mit den Betroffenen und wie mit den Medien um? Die CareLink-Fachtagung 2009 zeigt Vorgehensweisen auf, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können und bietet Wissen und Ratschläge aus erster Hand.”
Hier geht es zum Detailprogramm.

Anmeldungen sind bis zum 9. Oktober über die Homepage von CareLink möglich.

Spektakuläre Szenen beim 2. BSi BCM Forum auf dem Frankfurter Flughafen

BSi 2. BCM Forum 09 - Löschangriff am Frankfurter Flughafen

Heiß her ging es beim 2.BSi Forum Business Continuity Management am 16.06.09 auf dem Frankfurter Flughafen. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Fraport AG statt, die auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens eine eindrucksvolle Vorführung der Leistungsfähigkeit ihrer Flughafen-Feuerwehr zeigte.

Dieses Bild zeigt den Löschangriff des Feuerwehr-Trupps auf eine Flugzeugattrappe, nachdem bereits ein Spezial-Löschfahrzeug der Flughafen-Feuerwehr den Flugzeugrumpf mit reichlich Wasser gekühlt hatte, damit die Insassen überhaupt eine Überlebenschance in solch einer Situation haben.

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