Das Krisenmanagement ist ein wichtiger Teil des Business Continuity Management. Es verlangt den Mitgliedern weit mehr als nur Entscheidungsfreude und Lageerfassung ab. Letztlich hängt ein Business Continuity Programm von der Leistungsfähigkeit der strategischen Spitze – dem Krisenstab – ab. Ein Business Continuity Plan kann noch so gut durchdacht sein, wenn in der Krise falsch gesteuert wird kann das verheerende Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und / oder Reputation eines Unternehmens haben.
Dieses Grundlagentraining vermittelt Ihnen das Basiswissen rund um das Thema Krisenmanagement. Die grundlegenden Schritte zur Etablierung eines funktionierenden Krisenmanagements werden herausgestellt und vermittelt. Hierbei werden Fragestellungen zum erfolgreichen Implementieren eines Krisenstabes in Ihrem Unternehmen und Methoden der Krisenstabsarbeit genauso besprochen, wie die Eigenschaften einer Krise, Aufbau und Zusammensetzung des Krisenstabes, Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, Krisenkoordinationspläne, Alarmierungsverfahren, Eskalationsstufen und Krisenkommunikation.
Nach Abschluss des Grundlagenkurses haben Sie sich einen Überblick über das Thema Krisenmanagement verschafft und sind somit in der Lage, die Qualität und den Reifegrad Ihres Krisenmanagements oder den Implementierungsaufwand einzuschätzen.
Mehr Infos: http://www.bcmacademy.de/de/ausbildung/krisenmanagement/krisenmanagement-essentials