Auf Krisen vorbereitet sein!
In Krisensituationen herrscht eine hohe Dynamik, Zeitdruck, Informationsmangel und teils Informationsüberflutung sowie meist auch Ressourcenknappheit.
Da die Situation durch die Alltagsorganisation nicht mehr beherrschbar ist, werden Krisen- und Notfallstäbe eingesetzt. Sie müssen trotz mangelhafter Informationslage aktiv Entscheidungen fällen und “vor die Lage kommen”, also Szenarien über die weitere Entwicklung bilden und proaktiv handeln und dabei mit Druck durch Medien und andere externe Akteure umgehen. Dies kann nur funktionieren, wenn das Team über Erfahrung aus Echtlagen und Übungen verfügt.
Seminarinhalte
Das Planspiel „yamaoka airport“ stellt hohe Anforderungen insbesondere im Bereich der internen und externen Kommunikation sowie im Umgang mit politischem Druck und emotionaler Belastung während der Stabsarbeit.
Der Flughafen yamaoka airport im Süden von Japan existiert erst seit zwei Jahren, war jedoch aufgrund verschiedener kritischer Ereignisse immer wieder in den Medien, so auch kurz nach Eröffnung des Flughafens, als ein Flugzeug über die Rollbahn hinausgeschossen war oder durch das Auftreten verschiedener rätselhafter Krankheitsfälle…
Neben dem Planspiel werden sowohl Teamübungen und Fallstudien als auch Theorieeinheiten und Diskussionsrunden zum Einsatz kommen. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse auf den Berufsalltag der Teilnehmer übertragen.
Zielgruppe und Teilnehmerstimmen
Das Seminar ist sowohl für Neueinsteiger in die Thematik als auch für erfahrene Krisenstabsmitglieder geeignet. Der Erfahrungsaustausch zwischen verschiedenen Branchen stellt einen wichtigen Bestandteil des Seminars dar.
„Das Seminar legt besonderen Wert auf die im Krisenmanagement notwendige Teamkooperation. Im Planspiel entwickelt sich eine ganz eigene Dynamik, die einen durch aus ins Schwitzen bringen kann. Alles in allem eine gelungene Mischung aus Theorie und praktischer Anwendung.”
Antje Rademann, Incident & Crisis Manager Central Europe, Vattenfall
“Das Planspiel „Yamaoka Airport“ schafft es, binnen kürzester Zeit Teilnehmer verschiedenster Branchen mit unterschiedlichen Erfahrungen in der Krisenstabsarbeit unter Stress zu setzen und dabei gleichzeitig ein Team zusammenzuführen, welches gemeinsam an zielstrebig an Lösungen arbeitet, dabei Varianten prüft , abwägt und Entscheidungen trifft. Teamübungen, Fallstudienarbeit und super Diskussionsrunden machen das 2tägige Seminar zu einer runden Sache. Dankeschön Frau Starke!”
Uwe Birnbrich, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH