Die nachweisliche Umsetzung der BAIT ist für Kreditinstitute und Finanzdienstleistungsinstitute sowie für deren
IT-Dienstleister von existenzieller Bedeutung.
Die BAIT konkretisiert die aktuellen Einwirkungen auf einen sicheren IT-Betrieb und sieht signifikante Verschärfungen bei der Sanktionierung von Verstößen seitens der relevanten Unternehmen vor. Überdies muss davon ausgegangen werden, dass künftige Überprüfungen und Audits von aufsichtsrechtlicher Seite sowie von Wirtschaftsprüfern weniger Spielraum hinsichtlich der Reife der Maßnahmen für die Umsetzung der Anforderungen der BAIT zulassen.
Der unternehmensspezifischen Umsetzung von Maßnahmen für einen ordnungsgemäßen, sicheren und konformen Betrieb der IT muss vor diesem Hintergrund eine hohe Bedeutung beigemessen werden.
Eine dedizierte Auseinandersetzung mit der BAIT muss dazu führen, dass erforderliche Projektierungen des IT-Betriebs und explizit die Entwicklung angemessener Maßnahmen der Informationssicherheit zielgerichtet umgesetzt werden. Darüber hinaus sollten alle relevanten Stakeholder für die Erfüllung der Anforderungen aus der BAIT ausreichend informiert und sensibilisiert werden.
Ziel des Seminars
Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Vermittlung der Anforderungen aus der BAIT. Insbesondere werden die einzelnen Handlungsbereiche der BAIT vertiefend erläutert und die angemessene Umsetzung der resultierenden Maßnahmen aus den Handlungsbereichen aufgezeigt. Die umfangreichen Arbeitsunterlagen zum Seminar enthalten ein Musterkonzept für den Nachweis der Umsetzung der Maßnahmen aus den Handlungsbereichen der BAIT.
Inhalt
Die MaRisk
Informationsrisikomanagement
Informationssicherheitsmanagement
Operative Informationssicherheit
Identitäts- und Rechtemanagement
IT-Projekte und Anwendungsentwicklung
IT-Betrieb
Auslagerungen und sonstiger Fremdbezug von IT-Dienstleistungen
IT-Notfallmanagement
Kritische Infrastrukturen
Zielgruppe