A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W Z

Krise

Ich tue mich schwer mit dem Begriff “Krise” im BCM-Kontext. Der Begriff “Krise” für Unternehmenskrisen wird inflationär verwendet- außerhalb von Unternehmen noch viel inflationärer. Nur die wenigsten Unternehmenskrisen sind jedoch Geschäftsunterbrechungen und daher Thema des BCM. Das Krisenmanagement stellt einen organisatorischen Rahmen her, um Unternehmenskrisen bewältigen zu können. An dieser Stelle kann man diskutieren, ob Krisenmanagement eine Teil-Disziplin von BCM oder eine eigenständige Disziplin ist. Meine persönliche Meinung: die fachlichen und vor allem persönlichen Skills, die im Krisenmanagement benötigt werden, sind ganz andere als im BCM. Für mich ist daher Krisenmanagement eine eigene Disziplin, wenn auch das BCM oftmals das Krisenmanagement im Unternehmen erst initiiert.

Krisenmanagement

Begriff:

Krisenmanagement, Crisis Management

Beschreibung:

Strukturen, Organisation und Prozesse, um eine Krise zu bewältigen.

Krisenmanagement

Verweise:

BSI 100-4 Notfallmanagement

PAS 200 Crisis Management

BS 11200 Crisis Management (under development)

Krisenstab

Temporäre Organisationseinheit zur Bewältigung von Notfällen und Krisen. Der Krisenstab besteht aus dem Leiter und weiteren Verantwortlichen für Fachbereiche.

Im militärischen und polizeilichen Bereich hat sich die Struktur für “command and control”auf drei Ebenen durchgesetzt:

  • Gold: strategische Ebene
  • Silver: taktische Ebene
  • Bronze: operative Ebene.

Die Regierungsebene ist “Platinum”.

Der Krisenstab besteht aus festen und optionalen Mitgliedern. Unterstützt wird der Krisenstab durch ein Unterstüzungsstab, der die Lageaufbereitung, Lagedarstellung und Aufgabenverfolgung verantwortet.

Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen des Krisenstabs, isb. gegenüber der Linie, sind in der Geschäftsordnung des Krisenstabs festzulegen.

Da sich Krisen über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen hinziehen können, ist auf eine mehrfache Besetzung der Rollen zu achten.

Für die Treffen des Krisenstabs sind entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten vorzusehen.

Die Erreichbarkeit der Mitglieder des Krisenstabs ist sicherzustellen, um eine schnelle Entscheidungsfähigkeit zu gewährleisten.

Als Entscheidungsmodell für den Krisenstab hat sich FORDEC aus der Lauftfahrt bewährt.

KRITIS

Kritische Infrastrukturen. Im Rahmen der Rechtsverordnungen zur Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes werden derzeit branchenorientiert die Kriterien für die Kritischen Infrastrukturen neu definiert. Der bisherige Branchen-Ansatz wird durch Kriterien für Produkte, Services und Prozesse abgelöst. Das IT-Sicherheitsgesetz findet für die Produkte, Services und Prozesse Anwendung, die unter diese Kriterien fallen.