BCM-Wiki

Umfrage – Politische Risiken: Risikolandschaft, Risikowahrnehmung und Versicherungsbedarf

Liebe Leser der BCM-News,

gerne weise ich auf diese Umfrage der Funk-Gruppe gemeinsam mit der Universität St. Gallen zur Wahrnehmung politischer Risiken hin:

“Die übergeordnete Risikolandschaft verändert sich stark und ist besonders in Europa zunehmend eine Herausforderung für weltweit-agierende Unternehmen. Die Finanzkrise beeinflusst die Fiskalpolitik der EZB und ihre Auswirkungen bedrohen nach wie vor die Staatshaushalte Südeuropäischer Länder. Die Flüchtlingskrise und die bevorstehende Wahl über den Ausstieg Großbritanniens („Brexit“) auf der EU könnten Gründe für weitere Unsicherheiten und wachsende politische Risiken liefern. Zugleich kämpft eine internationale Staatengemeinschaft gegen den IS-Terror, was exponierte Bereiche wie den öffentlichen Transportsektor oder die kommende Fußball-Europameisterschaft grundsätzlich gefährdet. Auch der bestehende Russland-Ukraine-Konflikt und die instabile Lage in der Türkei haben das Potential für weitere Störfeuer.

Das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St.Gallen (IVW-HSG) untersucht, wie Unternehmen die spezifische politische Risikolandschaft, die dazugehörige Risikowahrnehmung und ihre Absicht, Versicherungsschutz einzukaufen, bewerten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen als Branchenexperte in einer kurzen Umfrage (ca. 15 Minuten) mit uns teilen würden. Den Link zur Umfrage finden Sie hier: https://www.unipark.de/uc/ch_sg_uni_zbm/8641/  

Gerne stellen wir Ihnen die Ergebnisse in Form einer Benchmark-Studie im Anschluss kostenlos zur Verfügung. Dazu können Sie am Beginn der Umfrage Ihre Kontaktdaten angeben. Die Analyse selbst erfolgt anonymisiert.”

Vielen Dank für Ihr Mitwirken!

Dr. Alexander C.H. Skorna

Dipl. Wi.-Ing.

One Response

    Ein Pingback

    1. BCM-News Daily Digest » Business Continuity Management News

    Schreibe einen Kommentar