Ein kritischer Beitrag von Matthias Rosenberg zum Motto der BCAW 2014
Matthias Rosenberg hat auf Continuity Central einen Beitrag veröffentlicht, in dem er sich kritisch mit dem aktuellen Motto der Business Continuity Awareness Week 2014 “Counting the Costs” auseinandersetzt. Auch das aktuelle Unwesen im BCM, immer neue Begriffe in den Raum zu werfen, die schlecht definiert und kaum praktikabel sind (Bsp. MTPD), greift Matthias Rosenberg in seinem Beitrag auf. Ich schließe mich hier gerne an. Mein Motto lautet immer “keep it as simple as possible”. Wir sollten nicht versuchen aus dem BCM eine Wissenschaft zu machen, was es nicht ist. BCM ist ein Handwerk, mit ganz praktischem Handwerkszeug. Handwerk “hat goldenen Boden”, sagt das Sprichwort! Lasst uns die Ärmel hochkrempeln und das Gold heben, statt zu versuchen daraus eine Wissenschaft zu machen, die kein Mensch mehr versteht. Der Akzeptanz des BCM in den Unternehmen ist damit nicht gedient. BCM muß irgendwann so selbstverständlich wie eine Versicherung werden. Und wer bitte rechnet die Kosten und Erlöse seiner Autohaftpflicht aus? (Das machen nur die Versichehrungsbetrüger).
Ich freue mich auf Ihre Kommentare (und der andere Matthias sicherlich auch).
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