Die Phase “Tests und Übungen” im BCM Lifecycle
Tests und Übungen runden die technischen Disziplinen des BCM Lifecycle ab. Sie sind Bestandteil der Phase “Exercising, Maintaining and Reviewing”. Aus meiner Sicht ist dies das wichtigste Element des BCM Lebenszyklus – und nicht weil hier die Nachweise für Revision und Wirtschaftsprüfer erzeugt werden. Erst Tests und Übungen zeigen, ob die Pläne auch funktionieren und versetzen die Beteiligten erst in die Lage die Papierpläne auch mit Leben zu füllen. Auch Kleinigkeiten, die in der Planung übersehen wurden, können im Ernstfall schwerwiegende Folgen haben. Doch welche Test- und Übungsarten gibt es denn eigentlich im BCM? Hier gehen die Schwierigkeiten schon los mit dem typischen BCM-Begriffswirrwar. BSI 100-4, BS 25999 und ISO 22301 bieten unterschiedlichen Input. Von British Standards gibt es auch ein eigenes Published Document ( PD 25666:2010 Guidance on exercising and testing for continuity and contingency programmes) und vom Technical Committee 223, das für die BCM ISO-Standards verantwortlich zeichnet, ist der ISO-Standard ISO 22390 Guidelines for exercises and testing in Erstellung. Am Ende läuft es doch auf die bewährte Übung hinaus ein eigenes BCM-Glossar zu erstellen und darin die Übungsarten aufzuführen und vor allem sauber zu beschreiben was damit gemeint ist. Grundlage für Tests und Übungen ist ein Übungsrahmenprogramm über drei bis fünf Jahre in dem die wesentlichen Tests und Übungen unternehmensweit terminiert sind. Große Tests und Übungen benötigen eine lange Vorlaufzeit, da es viele interne und externe Beteiligte gibt und Rahmenbedingungen wie “frozen zones” zu beachten sind. Häufig finden Tests und Übungen auch an Wochenenden statt. Dann sollten dies alle Beteiligten frühzeitig planen können. Apropos Planung. Ich sehe Tests und Übungen im BCM als ein Konglomerat aus drei wesentlichen Disziplinen: Projektmanagement, Testmanagement und Business Continuity Management. Schnittstellen-Management, Moderations- und Konfliktfähigkeit sowie eine gehörige Portion Frustrationstoleranz sind ohnehin Basis-Skills für den Test- und Übungs-Manager. Zur Projektplanung gehört der schon angesprochene BCM-Rahmenplan, der konkrete Projektplan für die Übung sowie das detaillierte Drehbuch für den Ablauf der Übung selbst. Zum Testmanagement zählt die Festlegung und Beschreibung der zu testenden Testfälle. Wozu Testfälle? Wenn der Test bzw. die Übung gelaufen ist und sich die Beteiligten in Diskussionen verstricken, ob der Test / die Übung nun erfolgreich oder nicht erfolgreich verlaufen ist, dann fehlt offensichtlich ein objektives Messkriterium für den erfolgreichen Übungsverlauf. Hier hat sich aus meiner Erfahrung bewährt im Rahmen des Übungs-Drehbuchs Testfälle zu definieren, die dann im Durchlauf der Übung abgearbeitet und geprüft werden. Hierzu gehört zum Beispiel der erfolgreiche Login in einer Anwendung, die erfolgreiche Transaktion, aber auch der Zutritt zum Gebäude und Druck- oder Faxfunktionen. Die Übungsteilnehmer gehen dann mit ihrem jeweils eigenen Set an Testfällen in die Übung und dokumentieren das Ergebnis der Testfälle. Die Definition von Testfällen vor der Übung macht zugegebenermaßen Arbeit und ist bei den Teilnehmern nicht sonderlich beliebt. Wenn es dann aber ans Schreiben des Ergebnisberichts geht und man statt Romanen über den Testablauf auf automatisierte Auswertungen aus der Testfalldatenbank zurückgreifen kann, erschließt sich auch den Zögerlichen der Vorteil dieser strukturierten Vorgehensweise. Vorgefertigte Templates für Testkonzept, Drehbuch, Testfalldokumentation und Testergebnisbericht erleichtern die Akzeptanz für das Testen und Üben. Tests und Übungen verlieren so an Aufwand und Schrecken für die Beteiligten. Eine Herausforderung stellen sie trotzdem jedesmal von Neuem dar. Der Eine oder Andere soll sogar richtig Spaß an Tests und Übungen entwickelt haben – und nicht nur Beobachter. Wie bei den anderen Phasen des BCM Lifecycle habe ich auch für das Testen und Üben ein paar Slides zusammengestellt. Darin findet sich auch eine beispielhafte Definition von Test- und Übungsarten.
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