Das Public Document PD 25111 “Guidance on human aspects of business continuity”
BSi ergänzt sukzessive den Standard BS 25999 um sogenannte Public Documents (PD), die Themen aus dem Standard vertiefen oder, wie in diesem Falle, erweiternde Thematiken beleuchten.
Human aspects sind ein wichtiges und weites Feld im BCM. Oftmals wird der Schwerpunkt im BCM sehr stark auf technologische und organisatorische Aspekte gelegt. Die Wurzeln im IT Disaster Recovery haben halt manche Stämme etwas dicker ausprägen lassen als andere. Auf der anderen Seite gibt es aus der Psychologie und dem Krisen- und Katastrophenmanagement einige Disziplinen, die sich schwerpunktmäßig mit den humanen Aspekten eines BCM-Ereignisses beschäftigen. Höchste Zeit also, die Methoden und Verfahren des BCM, des Krisen- und Katastrophenmanagements und der Psychologie zusammenzubringen.
Unter human aspects of business continuity versteht das PD “elements associated with the management of people involved in, or affected by, a disruptive event in order to minimize trauma and maximize productivity and recovery, and achieve the objectives of business continuity”.
Das Dokument empfiehlt die ökonomisch ausgerichtete BIA durch eine “human impact analysis” zu ergänzen, um auch die Auswirkungen von BCM-Ereignissen auf die Menschen zu betrachten. Diese möglichen Auswirkungen werden in einem Anhang zum Dokument aufgelistet und reichen von Stress, weil Termine nicht gehalten werden können, bis zu Ängsten wegen des Verlusts persönlichen Eigentums, Gehaltseinbußen oder gar des Arbeitsplatzes.
Das Dokument unterscheidet hierbei drei Kernelemente, die berücksichtigt werden müssen:
- Well-being of staff
- Communications
- Mobilization of support services.
Diese drei Kernelemente werden im Dokument über die drei Phasen
- Immediate effects of the incident
- During continuity phase
- After recovery
betrachtet. Die Kombination dieser Dimensionen ergibt eine sehr hilfreiche Struktur, um die jeweils notwendigen Aspekte in den einzelnen Phasen berücksichtigen zu können.
In der Phase “immediate response” werden im Kernelement “well-being of staff” die humanitären Aspekte für die Themen Evakuierung, Bezug von Ausweichlokationen oder Heimarbeitsplätzen sowie Umgang mit verletzten oder gar getöteten Mitarbeitern behandelt.
Das PD gibt sowohl mit der Phasenorientierung als auch der Betrachtung der unterschiedlichen Aspekte in den drei Phasen einen Rahmen für die strukturierte Berücksichtigung dieses weitreichenden Themenkomplexes im Business Continuity Management. Das PD ist daher eine sehr hilfreiche Erweiterung des bestehenden Standards, der diese Aspekte nicht angemessen berücksichtigt.
PD 25111 im Onlineshop des BSi
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