BSI veröffentlicht PD 25666:2010 Business continuity management – Guidance on exercising and testing for continuity and contingency programmes
BSi hat das PD (Published Document) PD 25666:2010 zu Tests und Übungen für das BCM am 31.07.2010 veröffentlicht. Das Dokument ist formal kein Standard, sondern eine Empfehlung und wurde vom Technical Committee BCM/1 erarbeitet. Das 20-seitige Dokument definiert im Teil “Terms and definitions” zunächst wichtige Begrifflichkeiten, Rollen sowie Übungs- und Testtypen.
Bei den Übungsformen wird unterschieden zwischen
- drill
- exercise
- live play
- seminar exercise
- simulation
- table-top exercise.
Nachfolgend werden die Übungs- und Testphasen mit den wichtigsten Inhalten und Ergebnissen beschrieben:
- Proramme management
- Planning an exercise as a project
- Exercises
- Exercise preparation
- Conducting an erxercise
- Post-exercise/real incident and disruptive events activities.
In der Anlage werden die Rollen der Übungsteilnehmer beschrieben.
Das Dokument kann beim BSi online als Download-Version oder Paperback zum Preis von 95 GBP erworben werden.
Das Dokument beschreibt wichtige Grundlagen des Test- und Übungsmanagement für das Business Continuity Management, indem Begrifflichkeiten, Rollen und Prozesse definiert und beschrieben werden und ergänzt hierdurch den BCM Standard BS 25999-1, -2. Wer jedoch praktische Unterstützung für die Durchführung von Tests und Übungen durch Templates und konkrete Good Practices sucht, wird durch dieses Dokument nicht bedient werden. Denn es orientiert sich von Aufbau und Inhalt an den Standards. Hier ist dann spezielle Literatur (siehe BCM-Shop in den bcm-news) und natürlich der Erfahrungsaustausch mit Kollegen gefragt.
2 Responses
2 Pingbacks