Unwetterwarnung für den Westen Deutschlands
Public Viewer aufgepasst. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Unwettern im Westen Deutschlands. In Köln wütet bereits ein schweres Gewitter. Der Blitz ist in den Kölner Dom eingeschlagen und Public Views mussten geräumt werden.
Wetterwarnung des DWD:
UNWETTERWARNUNG vor schweren Gewittern:
Im Südwesten und im Westen bevorzugt in den Mittelgebirgen Lokale Gewitter, die kleinräumig Starkregen von 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter, punktuell auch um 60 Liter pro Quadratmeter bringen und Hagel über 1.5 cm Korngröße. Stürmische Böen von 70 bis 80 km/h sind möglich.
Ich teste schon seit einiger Zeit parallel die Warnmeldungen des DWD und der Unwetterzentrale. Für meinen Kreis (KFZ-Kennzeichen) erhalte ich von beiden Anbietern SMS-Mitteilungen über entsprechende Wetterlagen. Leider muss ich feststellen, dass der DWD, wenn er überhaupt warnt, keine Vorwarnungen verbreitet und die Akutwarnungen sehr ungenau (geringe Zuverlässigkeit) und erst sehr spät (unmittebar vor dem Ereignis) kommen. Meteomedia (Unwetterzentrale) warnt umfassend, ausreichend vorab und mit einer sehr guten Eintrittswahrscheinlichkeit.
Ein entsprechender Warnservice als SMS und/oder Mail ist als Dienstleistung (kostenpflichtig bzw. über gewisse öffentliche Versicherer auch als Kundenservice kostenfrei) bei der Unwetterzentrale, den ich sehr empfehle, erhältlich.