Risiko “Weihnachten”

Die Feuerwehr meldet, dass die Anzahl der Wohnungsbrände zum Jahresende deutlich zunimmt. Mit jeder Woche kommt ein Risikofaktor “brennende Kerze” hinzu. Zudem werden die Adventskränze trocken und entzünden sich schneller. Insgesamt nimmt die Anzahl der Wohnungsbrände jedoch ab. Der Trend geht zum elektrischen Licht. Doch obwohl die Anzahl der Wohnungsbrände zurückgeht bleibt das Schadensniveau stabil. Dies liegt daran, dass die Einrichtungsgegenstände wie zum Beispiel Fernseher immer wertvoller und teurer werden. Das Risiko setzt sich eben aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe zusammen. Kann man im Haushalt den potentiellen Schaden noch relativ schnell per Augenschein ermitteln, dient im BCM die Business Impact Analyse hierzu. Die Zusammenhänge sind komplexer und neben dem finanziellen Schaden sind auch nicht-monetäre Schadensfolgen wie Image- und Reputationsschaden oder Verstösse gegen gesetzliche und aufsichtsrechtliche Bestimmungen in Unternehmen zu berücksichtigen. Eine sinkende (gefühlte) Eintrittswahrscheinlichkeit könnte dazu verleiten, das Risiko als geringer zu betrachten. Häufig stehen sinkenden Eintrittswahrscheinlichkeiten steigende Impacts zum Beispiel aus dem Unternehmens-, Umsatz und Kundenwachstum oder durch die Anschaffung teurer Anlagen (Produktionsanalgen, IT) gegenüber. Eine Business Impact Analyse deckt diese Zusammenhänge auf und ist daher elementarer Bestandteil des Risiko- und Business Continuity Managements.

Verschlagwortet

One Response

  1. Marcus Beyer

    Hallo Herr Hämmerle, Sie mögen Recht haben – im Business-Umfeld wird das Thema “Risiko” komplexer gesehen – hoffen wir das mal. Der Aufhänger zu Weihnachten ist spannend. Ich denke, nicht nur Wohnungsbrände sind ein erhöhtes Risiko während der Weihnachtszeit.

    Nach Beziehungsexpertin Kirsten Gronning bietet gerade die Weihnachtszeit genug Potential für interne Konflikte: “Weihnachten kann für Familien extrem stressig sein, erfahrungsgemäß kommt es während der Feiertage fünf Mal häufiger zu Streitigkeiten als zu normalen Zeiten.”

    Um den Stress zu reduzieren, bietet Holiday Inn Zimmer für Schwiegermütter über die Feiertage 25 Prozent Ermäßigung an, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Sondertarif gelte zwischen dem 23. und 29. Dezember in allen 194 Hotels der Kette auf der Insel.

    Das ist doch mal ein gelungenes BCM – oder?

    Ihnen eine schöne und angenehme Weihnachtszeit – Marcus Beyer

Schreibe einen Kommentar