WHO belässt die Pandemie-Alarmstufe auf “3”

Das WHO hat die Pandemie-Alarmstufe auf “3” belassen. In der Phase “4” wären nach dem nationalen Pandemieplan die Krisenstäbe einzuberufen. Die nächste Überprüfung der Alarmstufe soll am kommenden Dienstag erfolgen.

Das Lagezentrum des WHO (war room) ist mittlerweile in den 7*24 Betrieb gegangen.

Auch in Deutschland werden Vorsorgemaßnahmen vorbereitet. Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport, dessen Krisen- und Lagezentrum ich vergangene Woche noch besucht habe, ist alarmiert und stimmt sich derzeit mit den verantwortlichen Behörden über die weitere Vorgehensweise ab. Hier ist insbesondere an die ankommenden Flieger aus Mexiko zu denken.

Derweil häufen sich die gemeldeten und bestätigten Infektionsfälle weltweit. In New York City wurde eine Schule geschlossen, nachdem sich die Verdachtsfälle bestätigt haben.

Die Behörden versuchen aufkommende Unruhe und Panik zu verhindern. Bio-Terrorismus wurde ausdrücklich ausgeschlossen. Viele der Infektionsfälle lassen sich ambulant behandeln. Befürchtet wird dennoch ein Ansturm auf Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen von Menschen mit Grippe-Symptomen.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar