Neu im BCM-Shop: Beat the Press von Mark Macias

Krisenkommunikation ist eine der schwierigsten Disziplinen im Krisenmanagement und Fehler in der Kommunikation können langjährige negative Imagefolgen nach sich ziehen (“Brent Spar”, Elch-Test etc.).
Der amerikanische TV-Journalist Mark Macias gibt in seinem Buch Beat the Press als Presse-Profi Tips für den Umgang mit der Presse in kritischen Situationen:

The call that shakes up your business or ego is guaranteed to happen when you least expect it. You might be enjoying a leisurely lunch with your family or perhaps reviewing reports at work when your assistant alerts you to a pressing matter.
“A reporter from The New York Post wants to talk to you about their hidden camera investigation. She says she needs to speak with someone right now.”

Sehr interessante Artikel zur Krisnekommunikation beinhaltet auch die aktuelle Ausgabe 02/09 des Magazins brand eins:

  • ein Vergleich der Kommunikation von ALDI und dem krisengeschüttelten Rivalen LIDL
  • Die Kommikation der Fluglinie Quantas nach schwerwiegenden Zwischenfälle