BMI veröffentlicht Leitfaden zur Krisenkommunikation
Das Themengebiet Krisenkommunikation gehört zu den schwierigeren Arbeitsgebieten des BCM. Dies liegt nach meiner Erfahrung daran, dass das Thema zum einen sehr vielschichtig ist. Es gibt beispielsweise sehr viele Adressaten, die in einem Krisenkommunikationskonzept berücksichtigt werden müssen:
Intern:
- die Kommunikation mit den Mitarbeitern
- und vor allem auch mit deren Angehörigen (wer informiert Angehörige wie und wann, wenn Mitarbeiter verletzt werden oder gar ums Leben kommen?)
- die Kommuikation innerhalb eines Unternehmens- oder Konzernverbunds
Extern:
- die Kommunikation mit den Shareholdern wie Aufsichtsrat und Eigentümer
- die Kommikation mit Kunden und Lieferanten
- die Kommunikation mit Behörden
- die Kommunikation mit Aufsichtsorganen (Bundesbank, BaFin etc.)
- die Information der Öffentlichkeit (regional, bundesweit, Kanäle).
Auf der anderen Seite sind bei der Gestaltung eines integrierten Kommunikationskonzepts zahlreiche verantwortliche Stellen zu integrieren:
- Vorstand, Geschäftsleitung (kommunikationsleitlinien, Kommunikation mit Shareholdern und Stakeholdern)
- Kommunikationsabteilung (externe Kommunikation)
- Personalabteilung (Kommunikation mit Mitarbeitern)
- Vertrieb (kundenkommunikation)
- Einkauf (Kommunikation mit Lieferanten)
- Recht (Rechtlicher Rahmen für die Kommunikation)
- Gebäudemanagement, Physical Security (Kommunikation mit Einsatzkräften).
Diese Rahmenbedingungen machen die Erstellung eines integrierten (!) Kommunikationskonzepts vor allem in größeren Unternehmen oftmals zu einer Herausforderung.
Eine Hilfestellung bietet das Bundesministerium des Innneren in dem jetzt veröffentlichten Leitfaden Krisenkommunikation für Behörden und Unternehmen.
Der Leitfaden gibt zunächst einen systematischen Überblick über das Themenfeld Krisenkommunikation. Hier werden typische Krisenverläufe dargestellt, Zielgruppen der Krisenkommunikation sowie Aufgaben und Rollen.
Im zweiten Teil liefert der Leitfaden Handlungsanweisungen und Checklisten für die Umsetzung eines Krisenkommunikationskonzepts.
Im dritten Teil wird ein Muster für einen Krisenkommunikationsplan vorgestellt.
Insgesamt bildet der Leitfaden eine hilfreiche und praxisorientierte Hilfestellung für den Einstieg in ein herausforderndes Thema.
Den Link zum Leitfaden finden Sie daher dauerhaft in der Rubrik “BCM Docs”.
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