Literatur: Exercising for Excellence
Die Enttäuschung war schon groß, als das Päckchen aus UK eintraf, das offensichtlich das “Handbuch zum Testmanagement” bringen sollte. Das Handbuch hat sich nach dem Auspacken als 100-seitige Schrift herausgestellt. Als Schwabe würde ich es als “Büchle” bezeichnen. Nach der ersten Enttäuschung also der umso gespanntere Blick ins Innere.
Ein schöner Sommernachmittag auf der Terrasse soll Aufschluss über den Nutzwert des Inhalts bringen. Und siehe da: was Dennis Flynn und sein Team von Crisis Solutions in das Büchle gebracht haben, hilft wahrscheinlich mehr als manch dicker Schmöcker.
Der Inhalt ist eng angelehnt an den britischen Standard BS 25999, dessen BMC Lifecycle im ersten Kapitel auch noch einmal kurz zusammengefasst wird.
Das erste Kapitel beinhaltet den Aufbau und die Dokumentation eines Exercise programme managements zur übergreifenden Steuerung der Tests und Übungen sowie für das “buy in” des Senior Managements und der Übungsteilnehmer. Ein Gliederungsbeispiel für ein “Exercise Süecification Document” zur Beschreibung einer einzelnen Übung rundet das Kapitel ab. Jedes Kapitel schliesst mit einer Box “What have I learnt from this chapter?”.
Im zweiten Kapitel werden die Übungen klassifiziert nach dem Komplexitätsgrad in “simple”, “medium” und “complexe” analog BS 25999-1. Vor- und Nchteile der Komplexitätsgrade werden praxisnah erläutert. In einer Case Study, die eine Übung zur Krisenkommunikation einer Bank zum Inhalt hat, gewinnt die Theorie an Leben. Hier zeigt der Autor an einem praxisnahen Beispiel, wie eine solche Übung mit zwei Szenarien und mehreren Injects ausfgebaut werden kann und was hierbei zu beachten ist.
In Teil 3 ” Planning the exercise” wird aufgezeigt, wie eine Übung mit Szenarien und Injections aufgebaut wird, welche Rollen hierfür benötigt werden und wie ein Drehbuch entsteht. Höhepunkt ist wiederum eine Case Study in der der Aufbau einer Übung eines Incident Management Plans gezeigt wird.
Teil 4 “Delivering the exercise” beinhaltet Checklisten für die Vorbereitung der Übung, Hinweise für die Briefings der Teilnehmer sowie für die Durchführung von einfachen, mittleren oder komplexen Übungen. Beendigung der Übung und De-Briefing werden ebenfalls angesprochen. Eine spannende Case Study, diesmal aus dem Lebensmittelbereich rundet das Kapitel ab.
Teil 5 “Reporting and evaluation” gibt wichtige Hinweise für die Auswertung der Ünung und die Erstellung eines Übungsberichts mit praktischen Templates als Hilfsmittel und Gliederungsvorschlägen.
Das Büchle zum Exercise Management ist eine sehr praktische und hilfreiche Literatur für jeden, der Übungen planen und durchführen darf oder Teilnehmer einer solchen Übung ist. Der Leser profitiert von den umfangreichen Erfahrungen des Autors in diesem Themengebiet. Da bleibt zum Schluss nur noch der Wunsch nach mehr, also dem richtigen “Handbuch”.
Zu beziehen gibt es das Büchle bei British Standards (BSi) für 20 Pfund..
0 Responses