Fehlendes Disaster Recovery für Email-Systeme
CIO zitiert eine Befragung über die bestehende Diaster Recovery Vorsorge für Mail Server, insbesondere MS Exchange Server. Die Befragung kommt zu dem Ergebnis, dass weniger als die Hälfte der befragten Unternehmen über ausgearbeitete DR-Pläne für den Ausfall des Mail Systems verfügen.
Der ungenügenden Vorsorge für einen Ausfall des Mail Systems steht die Aussage gegenüber, dass 95 Prozent die Email-Kommunikation als unentbehrlich für den Geschäftsbetrieb ansehen.
Bei der Befragung wurden 434 Entscheider aus vorwieend US-amerikanischen Firmen (97%) befragt.
Auch die Erfahrungen aus den in Deutschland durchgeführten Business Impact Analysen zeigen, daß das Email-Kommunikation zu den Achillesversen in den Unternehmen gehören. Redundante Kommunikationskanäle wie Fax- und Brieflösungen sind zunehmend abgeschafft oder stark reduziert, so daß oft eine Fallback-Lösung bei Ausfall des Email-Systems fehlt. Umso bedeutsamer ist die Absicherung des Email-Systems durch entsprechende Vorsorgemaßnahmen wie redundante Systeme und Disaster Recovery Pläne für den Fall der Fälle.
Hierbei gilt es sowohl die Daten als auch die Anwendung entsprechend abzusichern. In den Email-Systemen werden zunehmend geschäftskritische Daten gespeichert, die per email versandt oder empfangen wurden, so daß geschäftskritische Daten in Anwendungen, auf Fileservern und in Email-Systemen verteilt sind. Bei den Daten in den Email-Systemen durchmischen sich zudem geschäftskritische Daten, unkritische Daten und private Daten. Diese Daten haben völlig unterschiedliche Anforderungen und rechtliche Rahmenbedingungen hinsichtlich Datensicherung und Wiederherstellung, die berücksichtigt werden müssen.
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