BKA warnt vor Terrorgefahr
Das BKA warnt vor einer zunehmenden Terrorgefahr durch die El Kaida in Deutschland. BKA-Vize Bernhard Falk in der “Welt”: “Die El Kaida hat ihre operative Fähigkeiten in den unzulänglichen Stammesgebieten Afghanistans nach Beeinträchtigungen durch den US-geführten Feldzug wiedererlangt. Dort ist die Grundsatzentscheidung gefallen, in Deutschland Anschläge zu verüben.”
Besonders im Fokus steht der Homegrown-Terrorismus. Hierbei handelt es sich um die gezielte Rekrutierung und Ausbildung deutscher Muslime. Hierzu zählten auch die Attentäter aus dem Sauerland, deren weit fortgeschrittene Attentatsvorbereitungen im September vergangenen Jahres nach umfangreichen Ermittlungen vereitelt werden konnten. Auch die Anzahl deutschsprachiger Internetseiten zur Radikalisierung und Ausbildung von Islamisten nimmt deutlich zu.
Hintergrund für die höhere Gefährdungslage Deutschlands im internationalen Terrorismus ist der Einsatz der Bundeswehr in Afghansitan. In diesem Zusammenhang tauchen im Internet zunehmend Bilder deutscher Soldaten in Afghanistan auf.
0 Responses