1,4 Kilogramm BCM pur

Buch BCModer “The Definitive Handbook of Business Continuity Management”. Andrew Hiles FBCI hat die zweite Auflage dieses (inhalts-) schweren Handbuchs für das BCM herausgebracht.

Seit der ersten Auflage von 1999 hat sich im BCM viel verändert. Katastrophen sind eingetreten, die niemand für möglich hielt (09/11, Hurrikan Katrin, SARS), neue Bedrohungensszenarien sind entstanden (Pandemie, Cyber-Kriminalität), aber auch die Methoden und Verfahren des BCM haben sich sprunghaft weiterentwickelt.

Diesen Herausforderungen muß sich die Neuauflage stellen.

Das Buch gliedert sich in drei Teile:

Der erste Teil “Achieving and maintaining business continuity: an executive overwiew” geht in insgesamt 7 Beiträgen einigen strategischen Fragestellungen des BCM nach. Hierzu gehören Beispiele für BCM Frameworks und die Einbindung von BCM in das Operational Risk Management.

Der zweite Teil “Planning for business continuity: a how-to guide” folgt dem BCM lifecycle des britischen Standards und deckt mit insgesamt 19 Beiträgen der führenden BCM Experten vornehmlich aus Großbritannien alle Themengebiete ab. Vom deutschen BCM Experten Rolf von Rössing stammt der Beitrag zum Thema BC Audit.

Der dritte Teil besteht aus insgesamt vier Anhängen.

Anhang 1 beinhaltet Case studies aus den fühen 90er Jahren bis zu aktuellen Ereignissen wie die London bombings 2005 und das Buncefield oil terminal desaster jeweils mit lessons learned.

Anhang 2 beleuchtet ausgewählte Aspekte des BCM, wie beispielsweise Risikoanalyseverfahren, Versicherungen, Datenverlust, Einsatz von Beratern, Pandemieplanung.

Anhang 3 bescheibt die 10 Basis-Anforderungen an BCM Praktiker für eine Zertifizierung nach BCI Standard (MBCI, SBCI, ABCI).

Anhang 4 zieht einen weiten internationalen Bogen über das BCM mit der Beschreibung internationaler Standards, BCM im globalen Kontext und einer Sektion über Business Continuity Planung in Asien.

Ein Verzeichnis internationaler Internetadressen und BCM-Organisationen sowie ein Glossar runden das Werk ab.

Das Handbuch stellt eine im doppelten Sinne schwergewichtige Sammlung von BCM-Wissen dar: sowohl inhaltlich als auch umfänglich. Allerdings keine Literatur, die man vorne anfängt und hinten aufhöhrt, sondern mehr ein Nachschlagewerk für BCM Einsteiger und Praktiker. Auch erfahrene BCMer werden in diesem Buch noch wertvolle Anregungen und Hinweise für ihre Arbeit finden.

Aufgrund der stark britischen Orientierung der Autoren kommen rein deutsche Anforderungen und Besonderheiten natürlich zu kurz.

Aber es gibt ja noch bcm-news.de 😉

Das Buch gibt es zum Beispiel bei Amazon für 55,99 Euro – rechtzeitig vor Weihnachten.

One Response

    Ein Pingback

    1. Ihre Meinung ist gefragt! | Continuity Management News

    Schreibe einen Kommentar