Unglücksfälle, Skandale und Top-Managementpersonalien

Reportagedies sind die Hauptnachrichtenfaktoren, wenn das Fernsehen über Unternehmen berichtet. Zu diesem Ergebnis kommt das Hohenheimer Mediaskop.

Für das Hohenheimer Mediaskop economics (powered by Media Tenor) werden Tag für Tag 37 Leitmedien ausgewertet. Passage für Passage wird codiert, wer Gegenstand der Berichterstattung ist und wie er oder sie bewertet wird.

Die Juli Ausgabe des Hohenheimer Mediaskop zeigt wiederum eindrücklich die Folgen auf Image und Reputation von schlecht kommunizierten Unternehmenskrisen.

So waren neun von zehn Aussagen in den Fernsehnachrichten über dne Energiekonzern Vattenfall negativ. Darunter leidet das Image der gesamten Energiebranche.

Branchen 7_07

 (Quelle: Hohenheimer Mediaskop, Juli 2007)

Bei den positiven Unternehmensthemen, über die in den Medien berichtet wird führen die Themen Produkte und Dienstleistungen.

Die negativen Imagefaktoren werden jedoch angeführt von Unfällen/Störfällen, Prozesse/Ermittlungen und Streiks.

Mediascope_Themen_07_07

Gerade für Untenehmen, die ansonsten nicht in der Presse / Öffentlichkeit stehen ist dies eine wichtige Erkenntnis.

Bei Eintritt eines Unfalls/Störfalls erfahren auch gerade diese Unternehmen plötzlich eine hohe Aufmerksamkeit bei den Medien. Unerfahrenheit im Umgang mit den Medien kann dann langfristige Schäden für Image und Reputation nach sich ziehen.

0 Responses

Schreibe einen Kommentar